image


Rauchschwalbe

EH Argument
Ordensglanz
Herbstglanz v. Komet
Ordnung v. Schöner Abend
PS+ESt Arwetta
Habicht v. Burnus AAH
Arwa v. Gabriel
Rosanna
EH Leonardo
Virgil v. Amagun
Liebe v. Ordensglanz
Ramona X
Igor v. Magnet
Rosilie v. Illing

Familie der O314 Renette (Specht-Arnsfelde)

Züchter: Arnd Fischer, Heiligenthal

Besitzer: Teto Trakehner, Traunstein


Rauchschwalbe heißt im Stall kurz "Schwalbe" und dam Ende der 90er Jahre als Reit- und Turnierpferd für Brigitte zu uns. Gezogen bei Arnd Fischer, hat sie schon sehr früh auf ihre Fähigkeiten aufmerksam gemacht, als sie eine überdurchschnittlich gute SLP ablegte, im Springen mit einer 9 bedacht wurde und dann im Springpferdeprogramm des Trakehner Verbandes landete. Sie war erfolgreich sowohl in Springprüfungen wie auch im Gelände und hat sich auch weiterhin sehr gut entwickelt. Schwalbe hat Ende Mai 2006 ein wunderschönes Hengstfohlen von Sir Chamberlain zur Welt gebracht, der hier nun unter Richard Chamberlain zu finden ist.

Schwalbes größte Stärke ist ihr schier unbegrenztes Springvermögen mit besonders für einen Trakehner guter Technik. Sie ist unheimlich willig, lässt keine Chance aus wenn es ans Springen geht und erinnert in Habitus und Persönlichkeit sehr stark an ihren legendären Urgroßvater Habicht. Ihre Mutter hat schon einige Eliteauktionspferde geliefert (z.B. Resonanz, ebenfalls von EH Argument), und aus einer Vollschwester stammt die ebenfalls für die Auktion in Neumünster selektierte und nun unter dem Dressursattel erfolgreiche Renaissance (von EH Charly Chaplin). Ebenfalls aus engster mütterlicher Verwandtschaft stammt der ehemalige Hengstkandidat Ray Charles, der über die Aktion in Neumünster an Karin Kunert ging und im Norddeutschen Raum inklusive Dänemark als 4jähriger sämtliche Reitpferdechampionate abgeräumt hat.

Schwalbes Vater ist der in der Trakehner Zucht leider in Vergessenheit geratene EH Argument, dessen berühmtester Spross sicherlich Isabelle Werths grandioser Anthony FRH ist. Argument führt schon seit Jahren die Nachkommen Gewinnsummenstatistik der FN aller lebenden Trakehner Hengste mit Weile an. Arguments Mutter war wahrscheinlich Habichts beste Tochter in der Zucht und lieferte neben Argument noch die gekörten Söhne Arsenal (S Dressur, Begründer der Dressurlinie Camelot-Gipsy King-Manrico bzw. United Kingdom), Aron (Südafrika; Vater des Springhengstes Caanitz) und den S-Springhengst Argonaut, dessen erster Sohn Stubbendorff 2004 gekört wurde. Dieser sehr guten Stutenfamilie der Ann sind außerdem die Hengste Alter Fritz und Atlas I+II zuzuordnen.

 

Image


(Bild links: Vater EH Argument) Die Familie wird auch mit sehr großem Erfolg im Hause Heinen gepflegt, von wo aus die schicke EH Michelangelo-Tochter Aranja mit einigen Töchtern auf Stutenschauen und Auktionen auf sich aufmerksam machen konnte. Zusammen mit ihren Töchtern Ariane (v. EH Gribaldi) und Alisha (v. EH Friedensfürst) stellte sie die Siegerfamilie der Landesschau im Rheinland, und wenige Monate später wurde Alisha als eine der teuersten Stuten ihres Jahrgangs in Neumünster nach Kanada verkauft, wo sie durch ihre erstgeborene Tochter Ava (v. In Petto) nun selber einen Zweig dieser sehr guten Familie begründen kann. Mutter Aranja bachte außerdem auch Sportpferde bis Dressur Kl. S.

Die Springveranlagung verdankt Schwalbe auch ihrem mütterlichen Großvater, dem Elitehengst Leonardo, der über viele Jahre den höchsten Springindex aller Trakehner Hengste hatte und erst seit kurzem wieder durch Holger Hetzel's Fuchs Kairos TSF im Mittelpunkt steht. Igor, der dritte im Bunde, war ein wenig benutzter Schimmelhengst ganz hervorragender Qualität, der vom Pregel-Sohn Magnet abstammte und eine Reihe guter Springpferde geliefert hat. Die Stutenfamilie der Rennette ist im übrigen identisch mit der Familie von Renaissance Fleur TSF, jener schicken Schimmelstute die mit M. Theodorescu gerade auf dem Weg an die Spitze im Dressursport war, als ein Beinbruch der Karriere ein plötzliches Ende bescherte.

Schwalbe wurde in 2006 nicht gedeckt, geht aber 2007 zum neuerdings über TG Samen verfügbaren Trakehner Schimmal Special Memories, einem Halbblüter aus den USA, der über ein springtechnisch hervorragendes Pedigree verfügt und selbiges auch mit Eigenleistung bis Grand Prix Springen untermauern kann. Wir hoffen also auf ein gesundes, springveranlagtes Fohlen in 2008!

Top of Page